Start Die Orgeln

Bedrohte Orgeln - Altglietzen, Bralitz und Neuenhagen

EINSTIGER REICHTUM UND VERFALL

Mitte des 19. Jahrhunderts entstanden auf der Insel Neuenhagen durch reiche Tonvorkommen und der günstigen Lage an der schiffbaren Alten Oder zahlreiche Ziegeleien und Sägewerke. Vom Reichtum dieser Zeit künden die drei wertvollen Orgeln der Insel, die 1890, 1902 und 1903 erbaut wurden. Sie erstrahlten nur kurze Zeit in voller Pracht, denn bereits 1917 mussten die aus wertvollem Zinn gefertigten Prospektpfeifen für Kriegszwecke abgegeben werden. Sie wurden später durch preisgünstigere Zinkpfeifen ersetzt. In dieser Form sind die Instrumente bis heute erhalten. Lediglich die Altglietzener Orgel wurde 1956 im Zuge von kriegsbedingten Reparaturarbeiten technisch und klanglich „modernisiert“. Dabei wurde leider sehr stark in die originale Substanz eingegriffen. An allen drei Instrumenten nagt der Zahn der Zeit in Form von Holzwurmbefall, Mäusefraß,  Verfall durch Materialermüdung sowie starke Verschmutzung durch Staub und Tierkot.

DIE RESTAURIERUNG DER ORGELN

Bitte helfen Sie mit, diese Orgeln vor dem drohenden  Verfall zu retten und wieder zu alter Größe und Schönheit zu bringen.

Jahresausklang und Mitgliederversammlung

das Jahr neigt sich dem Ende und damit auch das Orgeljahr.
Bei Vereinsausflug und Konzerten haben wir einander getroffen und schöne Stunden verbracht.
Wir wünschen Ihnen einen guten Jahresausklang und freuen uns, wenn wir möglichst viele am 14.2.2020 zu unserer Mitgliederversammlung wiedersehen.

Ihr Orgelförderverein Insel Neuenhagen e.V.